WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN - KiZ-Kind im Zentrum

Praxis für Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter
DAS SIND WIR - KOMPETENT - INDIVIDUELL UND ZUKUNFTSORIENTIERT
Direkt zum Seiteninhalt

WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN

Gruppentraining sozialer Kompetenzen
Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche (8-12 Jahre) ist auf der Frankfurter Buchmesse 2019 beim Verlag dgvt frisch aus der Presse vorgestellt worden und ab sofort im Buchfachhandel oder online bestellbar. Das 30 Stundenbilder umfassende Werk soll Kinder und Jugendliche in der Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützen. Seit 8 Jahren werden bei uns im KiZ diese Gruppen erfolgreich angeboten und helfen Kindern in diesem Bereich nachzureifen. Über gute Rezessionen würden wir uns sehr freuen. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Danke
Stärkung der Impulskontrolle
Die Impulskontrolle ist wesentlich für die gesunde Entwicklung. Manche Kinder zeigen hier jedoch noch starke Schwächen auf. Das Manual Gruppentraining zur Stärkung der Impulskontrolle hilft diesen Kindern ruhiger, überlegter und klarer im Denken und Handeln zu werden. Das Manaul enthält 20 Stundenbilder und wird seit über 3 Jahren bei uns im KiZ angeboten und eingesetzt. Wir freuen uns sehr über unsere Erfolge damit. Der Springer- Verlag wird das Manual in absehbarer Zeit auflegen.
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Dyskalkulie
Die Dyskalkulie oder Rechenschwäche hemmt SchülerInnen im schulischen Fortkommen und stellt Eltern und Kinder vor oft unlösbar scheinende Entwicklungsprobleme. Im KiZ gehen wir im Einzelsetting genau auf diese Problematik ein und fördern das Rechenverständnis mit klaren und strukturierten Inhalten. Meistens sind das Mengenverständnis und die Über- Unterschreitung ein großes Hindernis im Fach Mathematik weiterzukommen. Die SchülerInnen verwechseln oft Rechenzeichen oder handeln vorschnell bzw. entwicklen eigene Techniken, welche häufig große Energiemengen verbrauchen. Die Kinder entwickeln eine Rechenunlust und es entstehen Lücken. Wir sind für Sie da und haben aus diesem Grund ein bahnbrechendes Manual entwickelt. In diesem gibt es 20 Grundstunden, welche durch weitere Vertiefungseinheiten einzelne Inhalte festigen und vertiefen sollen. Es ist gerade beim Springer-Verlag in Prüfung und wird voraussichtlich 2020 erscheinen.

KiZ -2601 Sollenau - Wiener Straße 4
KiZ -2362 Biedermannsdorf - josef Bauer Straße 30
0676 / 94 14 754
Finden Sie das KiZ auf Facebook!

Zurück zum Seiteninhalt